Koalition

Fischer und Schüssel glauben an "faire Chance"

Teilen

Wolfgang Schüssel traf am Montagvormittag Bundespräsident Heinz Fischer, um über den Neustart der Koalitionsverhandlungen zu reden.

Nach einem rund einstündigen Gespräch meinte das Staatsoberhaupt, man sei einig, dass es in Sachen große Koalition eine "faire Chance" gebe, die man nützen könne, solle und werde. SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer hatte Fischer schon am Freitag über die jüngsten Geschehnisse informiert.

Knappes Statement Schüssels
Schüssel, der übrigens fast zehn Minuten zu früh in der Hofburg erschienen war, äußerte sich ebenfalls nur knapp. Er habe Fischer über die beiderseitige Bereitschaft informiert, mit Engagement in zügige Verhandlungen einzutreten. Man werde sich weiter am Laufenden halten.

So geht´s weiter
Geplant ist diesen Mittwoch eine große Verhandlungsrunde mit "open end", bei der die großen Knackpunkte einer großen Koalition besprochen werden sollen: Eurofighter, Finanzminister, etc. Danach werden die weiteren Vorgehensweisen abgeklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.