Gesundheitsrisiko

Hofer ruft Goldhirse zurück

Teilen

Der Lebensmitteldiskonter Hofer ruft ein Produkt wegen "ernstem Gesundheitsrisiko" zurück. Dabei handelt es sich um " Bio-Goldhirse geschält, 1.000 Gramm", wie Hofer am Samstag berichtete.

Eine der möglichen Ursachen für die Verunreinigung der Hirse durch Stechapfelsamen könnte ein Fehler bei der Reinigung sein. Das sagte der Sprecher der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), Oskar Wawschinek, am Samstag. Die Details des Falles kenne er aber nicht, schränkte er ein.

Stechapfel-Samen sehen anders aus
Die Samen von Stechäpfeln seien ziemlich groß und ganz anders aussehen als Hirse. Von daher sollten sie eigentlich relativ leicht bei den Reinigungsprozessen erkennbar sein, meinte der Experte.

Landwirtschaftliche Produkte werden nach der Ernte in der Regel gereinigt und in manchen Fällen - wie etwa bei Kaffee - auch nach Größe sortiert. "Zur Reinigung gibt es mehrere Methoden, das ist ein durchaus normaler Vorgang", sagte Wawschinek.

Produkt sofort aus dem Handel nehmen
Klar sei, dass bei einer Verunreinigung durch Stechäpfel oder deren Samen das jeweilige Produkt sofort aus dem Handel zu nehmen sei, betonte Wawschinek. Stechäpfel enthalten ein "ziemlich starkes Gift". Es habe beispielsweise Fälle gegeben, bei denen Jugendliche Stechäpfel dazu verwendet hätten, sich zu berauschen.

Doch diese Drogenexperimente seien eine sehr gefährliche Sache, betonte der AGES-Sprecher: Der Grad zwischen wirksamer und tödlicher Dosis sei sehr schmal.

Der Genuß von Stechäpfel-Samen kann unter Umständen lebensbedrohlich sein können, wie die Handelskette betonte: Rund 15 Samen könnten laut Untersuchungen für einen Erwachsenen bereits tödlich sein.

Kunden, die diese Ware gekauft haben, werden gebeten, sie unverzüglich in den Hofer-Märkten zurückzugeben, um Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden. Der Kaufpreis werde erstattet, so Hofer.

Bei einem Test hatten die Prüfer bei einer Packung eine Verunreinigung von 17 Stechapfelsamen pro Kilogramm festgestellt.

"Perlinger Bio" Marke nicht betroffen
Die EP Naturprodukte GmbH, die Bioprodukte unter der Marke "Perlinger Bio" vertreibt, wies am Samstag darauf hin, dass das verunreinigte Produkt nicht aus ihrer Produktion stammt. Die von Hofer als Hersteller der verunreinigten Hirse genannte Perlinger GmbH stehe in keinem wie immer gearteten Zusammenhang mit der EP Naturprodukte AG.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.