Affären

Von EU über Kopftuch bis ORF: Das sind die Sideletter

Teilen

Es sind gleich drei sogenannte "Sideletter" in denen Kurz und Kogler per Unterschrift heikle Vereinbarungen trafen - an den Parteigremien vorbei.

Alles redet über die berühmten Sideletter, also jene Nebenvereinbarungen, in denen die seinerzeitigen Koalitionschefs  Sebastian Kurz und Werner Kogler heikle Details festlegten, die offenbar nicht bekannt werden sollten. Es sind insgesamt drei Dokumente, die POLITIK LIVE vorliegen, Hier alle Details:

Sideletter 1: Der Weg zu Neuwahlen

In einem fünfseitigem Papier teilen ÖVP und Grüne genau die Ministerien auf, schreiben fest, wie wie Zusammenarbeit funktionieren soll Und: Wie kommt es zu Neuwahlen, wenn sich ÖVP und Grüne zerstreiten. Alles soweit unspektakulär, doch auf den letzten Seiten finden sich auch fünf politische Einigungen: 

  • ASFINAG: Hier ließen sich die Grünen festschreiben, dass sie Bauprogramme "ohne politische Einflussnahme" zu prüfen. Stichwort Lobautunnel: Die Proteste der ÖVP gegen Gewesslers Baustopp haben also eher Show-Charakter.
  • Budget: Hier wird ein ausgeglichener Haushalt über die Gesetzgebungsperiode beschlossen - das ist aber Makulatur - denn dann kam Corona.
  • Kupftuch: Der Punkt, den Kogler am grünen Bundeskongress  vorbeischwindelte. Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen per Erlass. 
  • Pensionen: Die Hacklerregelung in ihrer alten Form wird abgeschafft - ein weiterer Aufreger.
  • ORF: Grünen bekommen Vorschlagsrecht für den Stiftungsratsvorsitzenden.

Skurril: Datum stimmt nicht 

Skurriles Detail: Das Datum des Sideletters stimmt nicht. Unterschrieben wurde er am Neujahrstag 2020 - als Datum trägt er den 1. 1. 2019 - da hat sich wohl wer verschrieben. 

Das ist der erste Sideletter:

Von EU über Kopftuch bis ORF: Das sind die Sideletter
© Side1_1

Side1_2
© POLITIK-LIVE

Side1_3
© POLITIK-LIVE

Side1_4
© POLITIK-LIVE

Side1_5
© POLITIK-LIVE

 

Sideletter 2: Jobs, Jobs Jobs

Hier werden Jobvergaben von der Regierung über die Höchstgerichte, den ORF-Stiftungsrat über Nationalbank bis zum  EU-Kommissar, alles wurde penibel aufgeteilt. Am Schluss ein Feigenblatt-Satz: "Grundsätzlich ist festzuhalten, dass alle  Besetzungen auf Basis von Kompetenz und Qualifikation erfolgen. "

Das ist der Sideletter Nummer 2:

Side2_1
© POLITIK-LIVE

Side2_2
© POLITIK-LIVE

 

Sideletter 3: ORF im Detail

Der vielleicht heikelste weil unappetitlichste Teil: Hier werden ORF-Jobs im Detail ausgemacht.

Sideletter Nummer 3 zum ORF:

Side3
© POLITIK-LIVE
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.