Import erlaubt - Anbau nicht

EU genehmigt Gentechnik-Mais als Lebensmittel

Teilen

Die EU-Kommission hat drei gentechnisch veränderte Maissorten für die Verwendung als Lebens-und Futtermittel zugelassen.  

Außerdem sei die Zulassung für drei Sojabohnenpflanzen und eine Baumwollpflanze erneuert worden, teilte die Kommission am Mittwoch mit. Die Zulassung gelte für eine Dauer von zehn Jahren. Für den Import aus Drittländern seien die Gen-Pflanzen erlaubt, für den Anbau in der EU aber nicht, hieß es.

Nach Angaben der Kommission haben die gentechnisch veränderten Pflanzen ein umfassendes und strenges Zulassungsverfahren durchlaufen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit habe eine positive Bewertung abgegeben.

Gen-Planzen dürfen in EU nicht angebaut werden

Laut der Kommission ist eine der gentechnisch veränderten Maissorten unter anderem gegen die Schädlinge Zuckerrohrbohrer und Baumwollkapselbohrer resistent. Die zugelassenen Gen-Pflanzen dürfen in der EU nicht angebaut werden - nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) dafür aber etwa eine der Sojabohnenpflanzen in Kolumbien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.