20220921_66_665980_WhatsApp_Video_2022-09-21_at_111508.jpg

Breaking News

Klimaaktivisten unterbrechen Nationalratssitzung

Teilen

Klimaaktivisten der Organisation "Extinction Rebellion" haben die aktuell stattfindende Nationalratssitzung unterbrochen.

Mit ihrer Störaktion im Parlament wollten die AKtivisten gegen die "fehlende Klimaschutzpolitik der Regierung" protestieren, wie es aus ihrer Aussendung hervorgeht. Die Aktivisten haben im Parlament ein Transparent entrollt und Flugblätter von der Tribüne geworfen. Sie fordern die Umsetzung der Empfehlung des Klimarats. Doris Bures hat die Nationalratssitzung daraufhin unterbrochen.

Video zum Thema: Klimaaktivisten im Nationalrat

Klimaaktivisten unterbrechen Nationalratssitzung
© oe24
× Klimaaktivisten unterbrechen Nationalratssitzung

Die Klimaaktivisten wurden von den Ordnern abgeführt – die Sitzung konnte nach rund 7 Minuten wieder aufgenommen werden. Die Polizei ahm die Daten der Beteiligten auf, doch laut Parlamentsinsidern wird es zu keiner strafrechtlichen Verfolgung kommen. Den Aktivisten wird wohl ein Hausverbot drohen. 

Auch über Nationalratsabgeordnete Sigi Maurer wurde in ihrer Zeit als ÖH-Vorsitzende ein Hausverbot verhängt, als sie gemeinsam mit anderen Aktivisten Flugblätter von der Tribüne im Parlament warf. 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.