EU-weit Nr.1 bei Pro-Kopf-Belastung

Rekord: Schon über 100.000 Asyl-Anträge

Teilen

Seit über 60 Jahren suchten in Österreich nicht mehr so viele Menschen um Schutz. 

Wien. Die Asylzahlen steigen schon das ganze Jahr über drastisch an. Wie ÖSTERREICH erfuhr, wurde nun die 100.000er-Marke bei den Anträgen schon Ende November geknackt: Insgesamt suchten heuer bereits 101.431 Menschen um Schutz an.

66-Jahres-Rekord. Die letzten Höchstwerte der Flüchtlingskrise 2015 sind schon längst übertroffen, zuletzt waren es 1956 mit 170.679 noch mehr.

EU-Spitze. Bei der Pro-Kopf-Belastung ist Österreich hingegen EU-weite Spitze, insgesamt wurden heuer nur in Spanien, Frankreich und Deutschland mehr Asyl-Anträge gestellt. Trotzdem liegt Österreich deutlich vor Italien (72.503), und dass obwohl das Nachbarland 59 Millionen Einwohner hat.

Durchzug. Hauptgrund für die hohen Asylzahlen sei Ungarn, erklärt Asyl­experte Lukas Gahleitner gegenüber ÖSTERREICH: „Orbán winkt zu uns durch und macht Österreich zum EU-Außengrenz-Land.“ In Ungarn wurden heuer nur 42 Asyl-Anträge gestellt.

EU-Länder mit den meisten Anträgen:

Deutschland 168.611
Frankreich 108.224
Spanien 104.552
Österreich 101.431
Italien 72.503

"Asyl-Antrag oder Rückweisungen": Wirbel um Polizei-Info an Grenze

Einen Asyl-Antrag stellen und bleiben, oder sofort nach Ungarn zurückgewiesen werden: Vor diese Wahl stellt die burgenländische Polizei illegal aufgegriffene Migranten in einem Info-Blatt, das an der Grenze verteilt wird. Die entscheiden sich meist für den Antrag, obwohl viele weiterreisen. Das lässt die Asylzahlen hoch steigen.

Faksimilie Asyl
© oe24
× Faksimilie Asyl
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.