"Sehr geehrte intergeschlechtliche Menschen"

Stadt Wien führt genderneutrale Anrede ein

Teilen

Die Stadt Wien versendet nun ihre Briefe nicht nur an "Damen und Herren", sondern auch an "intergeschlechtliche Menschen".

"Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte intergeschlechtliche Menschen," mit dieser neuen genderneutralen Anrede versendet die Stadt Wien neuerdings alle offiziellen Amtsbriefe. Das Presseteam der Stadt Wien bestätigte oe24 die Umstellung. 

Genderneurtal Stadt Wien
© zVg

So soll nach und nach in Broschüren, Briefen und Websites eine kontinuierliche Umstellung auf genderneutrale Sprache erfolgen. 

Die Umstellung auf "inklusive Sprache" erfolgte auch schon bei der Polizei. In Aussendungen und auf Twitter spricht die Polizei Wien nun von Kolleg*innen und Täter*innen – das hatte auf Twitter bereits für viel Wirbel gesorgt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.