Parteien

Umfrage: ÖVP fällt wieder auf 20 %

Die Kanzlerpartei schwächelt weiter – die FPÖ scheint auf Platz 1 derzeit uneinholbar zu sein. 

Karl Nehammer stresst sich von Israel-Reise über Nationalfeiertag bis zum EU-Gipfel – doch die Wählerinnen und Wähler belohnen das nicht. In der brandaktuellen Lazarsfeld-Umfrage für oe24 (2.000 Befragte vom 23. bis 25. 10., max Schwankung 2,2 %) verfehlt die Kanzlerpartei ÖVP nicht nur einen Sprung auf von Platz 3 auf 2. Im Gegenteil rutschen die Türkisen wieder auf 20 % ab, diese Marke ist psychologisch wichtig.

Die aktuelle Sonntagsfrage:

Sonntagsfrage 261023
© oe24

Mit dem Kampf um Platz 1 hat die ÖVP schon länger nichts mehr zu tun. Doch auch die zweitplatzierte SPÖ tut sich da schwer: Mit 24 % liegt die Babler-Partei zwar deutlich vor der ÖVP, die FPÖ ist aber um 5 Prozentpunkte stärker und kommt erneut auf 29 %. Auch dieser Abstand scheint derzeit unüberbrückbar zu sein. Die Neos erreichen 12 % und scheinen den Grünen (9%) ebenfalls davonzuziehen.

Die aktuelle Kanzlerfrage:

Kanzlerfrage 261023
© oe24

Kleiner Trost für den Kanzler: In der Kanzlerfrage hat der im Gegensatz zur Sonntagsfrage den Sprung auf Platz 2 geschafft. 16 % würden Nehammer direkt ins Kanzleramt wählen, da hat er SPÖ-Chef Andreas Babler (14 %) tatsächlich überholt. Dass mit FPÖ-Chef Herbert Kickl ein ausgewiesener Radikaler bei der Kanzlerfrage die Nase vorne hat, damit muss Nehammer aber weiter leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten