ÖVP-Rebellen

Ausländische Ehepartner sollen automatisch arbeiten dürfen

Teilen

Die Perspektivengruppe der ÖVP will eine automatische Arbeitsgenehmigung für ausländische Ehepartner von Österreichern.

Die ÖVP-Perspektivengruppe macht laut der neuen Ausgabe von NEWS einen brisanten Vorschlag. Die Gruppe unter der Leitung des Grazer Bürgermeisters Siegfried Nagl fordert eine automatische Arbeitsgenehmigung für alle ausländischen Ehepartner von Österreichern "unabhängig von der Niederlassungsform". Ein freier Zugang dieser Menschen zum Arbeitsmarkt sei "allemal besser, als diverse Beihilfen zu beziehen", heißt es in dem Papier.

Weltoffen
Auch für den Bildungssektor gibt es mehrere Vorschläge: Einerseits sollen mehr zweisprachige Schulen eingerichtet werden, um die Muttersprache der Zuwanderer zu erhalten. Andererseits will die ÖVP-Gruppe die Einführung des Unterrichtsfach "Kultur und Ethik", um "fremde Kulturen besser zu verstehen".

Politisch korrekt
Zudem soll der Begriff "Migrant" abgeschafft werden: "Der Terminus ist leider schon negativ besetzt. Wenn man schon unterscheiden möchte, wobei das etwa bei in Österreich geborenen Kindern gar nicht notwendig ist, dann sollte man von Alt-Grazern (Wienern, Linzern..) und Neu-Grazern (Wienern, Linzern..) sprechen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.