Beim Ministerrat

Böhmermann spottet über Kickl-Uniform

Teilen

Deutscher Satiriker schießt erneut gegen österreichische Regierung.

Innenminister Herbert Kickl scheint in seiner Rolle als oberster Chef der österreichischen Exekutive voll aufzugehen. Beim gestrigen Ministerrat sorgte er bei den anwesenden Journalisten für große Verwunderung, als er in martialischer Uniformjacke mit Namensschild auftrat.
Böhmermann spottet über Kickl-Uniform
© APA/ROBERT JAEGER
 
Des Rätsels Lösung: Kickl eilte nach dem Ministerrat im Bundeskanzleramt zur Bilanzpressekonferenz der Katastrophenübung "Helios". Diese Jacke, die er trug, war, wie sich herausstellte, die offizielle Montur des Innenministeriums beim Planspiel zum Szenario eines großflächigen Stromausfalls.
Allerdings: Vor die Medien trat Kickl dann dort, wie gewohnt, ganz in Zivil im dunklen Anzug mit Krawatte.
 

Böhmermann spottet

Die ungewöhnliche Adjustierung beim Ministerrat nahm Jan Böhmermann zum Anlass, um wieder gegen die österreichische Bundesregierung zu schießen. „Unterdessen im vollkommen normalen Österreich: Der Bundesinnenminister tritt in einer Fantasieuniform vor die Presse“, schreibt der Satiriker auf Twitter. 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.