Minister unter Druck

Ablösegerüchte um Berlakovich

Teilen

Wann die VP ihren Minister fallen lassen würde. Wer ihn kippen will.

Offiziell steht die ÖVP eisern hinter Berlakovich. Hinter den Kulissen ist die Aufregung aber groß. Die Kritik des Rechnungshofes gegen den VP-Landwirtschaftsminister liegt vor allem VP-Chef Spindelegger im Magen. Er bemühe sich "zu zeigen, dass wir für eine saubere Politik stehen, und dann das", sagt ein VP-Mann. Möglich sei daher, dass Berlakovich nicht mehr lange Minister sein werde.

Freiwilliger Rückzug?
Manche VP-Strategen hoffen darauf, dass Berlakovich selbst die Konsequenzen ziehen werde, sobald die Justiz gegen ihn ermittelt. Kenner bezweifeln aber, dass sich Berlakovich freiwillig zurückzieht.

Druck
Sollte die Justiz Ermittlungen einleiten, würde die Bundes-ÖVP versuchen, ihn ins Burgenland zu schicken ...

Isabelle DanIel

Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.