BUWOG-Affäre

Ermittlungen gegen KHG gehen weiter

Teilen

Die österreichische Justiz wartet noch auf Rechtshilfeansuchen aus Zypern.

Karl-Heinz Grassers Anwalt, Manfred Ainedter, hat vor einigen Tagen bekanntlich die Einstellung aller Verfahren gegen seinen Mandanten gefordert.

ÖSTERREICH-Recherchen ergeben, dass die Justiz derzeit gar nicht daran denkt, die Ermittlungen einzustellen:

  • In den Buwog-Untersuchungen – 60.000 Bundeswohnungen, die 2004 vom damaligen Finanzminister Grasser verkauft wurden – werden derzeit noch Tausende Aktenseiten durchforstet.
  • Die Staatsanwaltschaft prüft zudem Auswertungen von Hausdurchsuchungen in Wien und Kärnten. Außerdem werden sichergestellte Dokumente aus Durchsuchungen in Liechtenstein geprüft.
  • Vor allem aber wartet die Justiz noch auf Rechtshilfeansuchen an Zypern und britische Karibikinseln, um auch dort nach möglichen Geldern zu ­suchen.
  • Ein Justiz-Insider gibt an, dass es „Spuren auf die Cayman-Islands gibt“.

Zumindest mehrere Monate dürften die Verfahren gegen den Ex-FP-Finanzminister – für den die Unschuldsvermutung gilt – noch weiter laufen.

Auch die Finanz ermittelt ­gegen Grasser. Er beteuert seine Unschuld …

Tritt Ex-ORF-Infochef Oberhauser zur Wahl an?

Mehrere Politiker berichten von interessanten Gesprächen mit Ex-ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser. Dieser wurde im Herbst 2011 nach Kritik an ORF-Chef Alexander Wrabetz als Infochef abgewählt. Oberhausers Vertrag läuft noch bis Ende 2011.

Ein ORF-Mann berichtet nun, dass „einiges darauf hindeutet, dass Oberhauser gegen Wrabetz antreten“ werde.
Die ORF-Wahl findet am 9. August statt. Bis wenige Tage davor kann ein ORF-Stiftungsrat einen neuen Kandidaten nominieren.

Nachdem ORF-Onlinechef Thomas Prantner erklärt hat, dass er nicht kandidieren werde, und auch Ex-Telekomchef Boris Nemsic sämtliche Avancen ausschlägt, könnte nun Oberhauser von Stiftungsräten vorgeschlagen werden.
Wrabetz bleibt zwar Favorit, Oberhauser könnte aber zumindest für Wirbel sorgen …

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.