Politik-Insider

FP-Chef Strache am Akademikerball

Teilen

Die Regierung ist in Sorge vor Gewalt bei Demonstrationen gegen den Burschenschafterball.

Ball

Zum ersten Mal soll am Freitag mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ein Vizekanzler am Burschenschafterball – dem sogenannten Akademikerball – in der Wiener Hofburg aufmarschieren.

Die Polizei und die Regierung sind bereits in Alarmbereitschaft. Immerhin emotionalisiert der umstrittene Ball seit Jahren im In- und Ausland. Dass nun auch ein Vizekanzler dort anwesend sein soll, könnte den „schwarzen Block“ aus Deutschland anlocken, fürchten Regierungsmitglieder von Türkis-Blau.

Bereits 2014 kam es bei den Anti-Akademikerball-Demos zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei. Für FPÖ-Innenminister Herbert Kickl wird das seine erste große Herausforderung. Die Behörden versuchen, die Demonstranten aus Deutschland rechtzeitig abzufangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.