Thema im Stiftungsrat

Läster-Affäre: Heinzl erregt Politik

Teilen

ÖVP, FPK und Betriebsrat wollen die Heinzl-Affäre im ORF-Stiftungsrat thematisieren.

Dass Chili-Macher Dominic Heinzl just vor der Loge von Richard Lugner vor anderen Kollegen über den ORF gelästert hatte, beschäftigt nun auch die Politik. ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger erklärt im Gespräch mit ÖSTERREICH: „Heinzl wurde als Retter des ORF geholt und hat nur miese Quoten geliefert und Interviewpartner beleidigt. Dass er nun seinen eigenen Arbeitgeber ORF beschimpft, ist höchst aufklärungsbedürftig. Heinzl ist ein Nestbeschmutzer.“

Heinzl hatte über die ORF-Übertragung des Opernballs geätzt: „Es war eine totale Katastrophe.“ Ein ATV-Team (Heinzls Ex-Arbeitgeber) filmte die Szene mit. Für ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann habe ATV „vertrauliche Gespräche ausgestrahlt“. Und Heinzl meinte in ÖSTERREICH: „Es ist echt ungehörig, private Gespräche zu belauschen.“

ORF-FPK-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer sieht die Schuld dennoch bei Heinzl und bringt die Causa nun in den ORF-Stiftungsrat: „Zunächst muss man mal sagen, dass dieser teuer bezahlte ORF-Mitarbeiter seinen eigenen Arbeitgeber beschimpft. Das ist unerträglich. Ich werde das im nächsten ORF-Stiftungsrat thematisieren.“ Unterstützung erhält er von seinen schwarzen Stiftungsratskollegen und von ORF-Betriebsrat Gerhard Moser, der gar die „Ablöse“ von Heinzl gefordert hatte.

Biedermanns Konter: „Selbstverständlich wird die ORF-Geschäftsführung im Stiftungsrat diesen Sachverhalt aufklären.“

Dass Heinzl von einer Abhöraffäre redet, beruhigt Neuschitzer nicht: „Er hat dieselben Methoden ja auch schon angewendet.“ Und, dass er seinen Führerschein wegen Alkohol am Steuer verloren hat, sorgt bei den Kritikern ebenfalls für Empörung.

I. Daniel

 

ORF-Kommunikationschef Biedermann

"War alles privat"

ÖSTERREICH: Was sagen Sie dazu, dass Heinzl die ORF-Opernball-Übertragung so hart kritisiert hat?
Martin Biedermann: Heinzl hat nicht den ORF oder die Übertragung kritisiert, sondern die Organisation am Red Carpet, unter der die Übertragung seiner Meinung nach gelitten hat. Darüber hinaus zitiert er die Meinung eines ORF-Zusehers. Das alles privat und nicht in der Öffentlichkeit.

ÖSTERREICH: ORF-Stiftungsräte wollen das aber thematisieren.
Biedermann: Selbstverständlich wird die Geschäftsführung im Stiftungsrat diesen Sachverhalt berichten und allenfalls aufklären.

ÖSTERREICH: Sie kritisieren nur ATV für die Ausstrahlung?
Biedermann: Informelle Gespräche auszustrahlen, ist nicht der Stil des ORF. Wenn man Heinzl etwas vorwerfen kann, dann mangelnde Vorsicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.