Verärgert wegen Griechen-Sager

Merkel: Anruf bei Kanzler wegen Fekter

Teilen

Kabinett der CDU-Kanzlerin meldete sich bei Faymann.

Das Kabinett von Deutschlands CDU-Kanzlerin, Angela Merkel, meldete sich gestern gegen 10 Uhr im Büro von SPÖ-Bundeskanzler Werner Faymann. Der Grund des Anrufes: Die Deutschen wollten wissen, ob die „Drohung“ von VP-Finanzministerin Maria Fekter, Griechenland aus der EU zu werfen, „neue Regierungslinie“ in Österreich sei. „Nein“, lautete die Antwort aus Wien.

Merkels Leute machten dennoch darauf aufmerksam, dass das „keine Art“ sei, EU-Mitgliedsländern solche Drohungen „via Medien“ auszurichten.

Man erwarte eine Richtigstellung von Finanzministerin Fekter. Diese fühlt sich missverstanden. Sie habe den Griechen nicht mit Rauswurf gedroht, heißt es seitens ihres Büros.

Genauso hatte freilich Deutschlands Spiegel seine Geschichte getitelt. Und damit die Aufregung bei Merkel ausgelöst.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.