Politik-Insider

Nach Trump-Sieg: Wie Kern gegen FP punkten will

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Journalistin Isabelle Daniel.

Im ÖSTERREICH-Interview hatte SPÖ-Kanzler Christian Kern bereits den Sieg von Donald Trump als „weiteren Weckruf“ auch für ­Österreich bezeichnet. Der Rote will nun den Kampf um die Mittelschicht gegen die FPÖ aufnehmen:

  • Der Schlüssel liege in einer aktiven Arbeitsmarktpolitik. Fünf Milliarden Euro seien im Budget für Offensiv-Maßnahmen vorgesehen. Der Kanzler möchte das ab auch persönlich bei Großveranstaltungen erklären.
  • Am Freitag will er mit der amerikanischen Wirtschaftsprofessorin Mariana Mazzucato an der Wirtschaftsuniversität in Wien darüber diskutieren.
  • Mazzucato und Kern wollen verstärkt „öffentliche Investitionen“, um den Arbeitsmarkt anzukurbeln. Und eine Abkehr von der Austeritätspolitik. Ob das ausreicht, um die Wechselstimmung in Österreich zu drehen?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.