ÖSTERREICH

Pröll-Sprecher beschwert sich beim ORF

Teilen

In einem E-Mail beklagt er eine Bevorzugung von Bundeskanzler Werner Faymann bei den kommenden ORF-Sommergesprächen.

Nach dem Wirbel um WM-Tickets des ORF um 33.500 Euro gibt es nun Aufregung über die ORF-Sommergespräche, die ab August mit den Parteichefs starten: Wie berichtet, will der ORF das Sendungskonzept des vergangenen Jahres – Ingrid Thurnher interviewt gemeinsam mit einem Prominenten – wiederholen.

ÖSTERREICH liegt nun eine E-Mail von ÖVP-Vizekanzler Josef Prölls Sprecher, Daniel Kapp, an den Sendungsverantwortlichen Robert Stoppacher vor:

"Schnatternde Enten ..."
„Wir wissen bis heute nicht, wo das Sommergespräch stattfinden soll und wer die Gesprächspartner ... sein sollen. ... Ich empfinde das immer mehr als Zumutung“, schreibt Kapp. Der Kanzler wisse hingegen bereits, wann sein Gespräch stattfinde und wer ihn interviewe. Kapp listet dann die ORF-Pannen des letzten Jahres auf, etwa "als Josef Bucher gegen Kirchenglocken anreden musste, ... Pröll in die Sonne blinzeln musste, ... während der Kanzler in einem Studio-Setting beste Bedingungen vorfand – seinem Wunsch entsprechend sogar vorm Schnattern der Enten abgeschirmt.“

Und Kapp: „Ich kann nicht glauben, dass sich der ORF nach der Blamage des letzten Jahres nun erneut einer solchen für die Glaubwürdigkeit mehr als schädlichen Diskussion aussetzen will.“ Kapp will zudem wissen, ob der ORF plane „alle Sendetermine zu verschieben, um der Quote der Kanzler-Sendung Rechnung zu tragen“. Brisante Fragen für den ORF...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.