Wahl-Debakel

Ort hat keinen einzigen Grünwähler

Teilen

In dieser Gemeinde wählte kein einziger Bürger die Grünen.

Die Grünen müssen bei der Landtagswahl in Kärnten das nächste Wahldebakel hinnehmen. Die Partei von Rolf Holub erreicht laut der Hochrechnung nur 3,3 Prozent und scheitert damit klar an der Fünf-Prozent-Hürde. Gegenüber 2013 bedeutet dies ein Minus von fast neun Prozentpunkten. Auch die NEOS verpassen beim erstmaligen Antritt mit 2,4 Prozent den Einzug. Keine Rolle spielen die Kleinparteien, auch die Grünen-Abspaltung "Liste Fair" erreicht weniger als ein halbes Prozent - ebenso das BZÖ.

Besonders bitter ist das Ergebnis für die Grünen in manchen Gemeinden. In Glödnitz im Gurktal bekam die Partei keine einzige Stimme. Während sich SPÖ und FPÖ mit jeweils rund 35 Prozent der Stimmen ein spannendes Match lieferten, könnten die Grünen offenbar keinen einzigen Bürger überzeugen.

Bei der Landtagswahl 2013 kam die Partei in Glödnitz noch auf 19 Stimmen (3,54%), bei der Nationalratswahl 2017 waren es schon nur mehr 3 (0,7%). 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.