Kern und Strache

Hassverbrechen

Ehepaar getötet: FPÖ spricht von "politischem Mord"

Teilen

FP-Landesparteichef Haimbuchner: "Nicht zur Tagesordnung übergehen"

Nach der Bluttat an zwei Pensionisten in Linz, deren Motiv Hass auf die FPÖ gewesen sein dürfte, wollen die oö. Freiheitlichen am Donnerstag den Landtag mit der Causa befassen und eine gemeinsame Erklärung aller Parteien erreichen. Man könne nun nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, sagte FP-Landesparteichef LHStv. Manfred Haimbuchner am Montag.

Zwei Menschen seien "auf bestialische Art und Weise ums Leben gebracht worden, weil sie der Täter für Anhänger der FPÖ gehalten hat", so Haimbuchner in einer Aussendung. "Damit handelt es sich um einen politischen Mord. Man muss diese unfassbare Wahrheit auch so aussprechen." Er sprach der betroffenen Familie - unter den Hinterbliebenen ist einer seiner Mitarbeiter - sein Mitgefühl aus.

"Sind das Opfer, die wir eben hinnehmen müssen? Ist die Zugehörigkeit zu einer politischen Partei Grund genug, um in Österreich hingerichtet zu werden?", fragte Haimbuchner. Seiner Ansicht nach werde der Fall zu wenig öffentlich diskutiert, das "nährt leider den Verdacht, dass die viel beschworene Zivilgesellschaft mit zweierlei Maß misst".

Ein 54-jähriger Tunesier soll am Freitag in Linz zwei Pensionisten - laut Ermittlern aus Hass auf die Gesellschaft und die FPÖ - getötet haben. Der mutmaßliche Täter hat sich demnach als Muslim und als Ausländer nicht gut behandelt gefühlt und für alles Negative, das er subjektiv erfahren hatte, die Freiheitlichen verantwortlich gemacht. Bei den Opfern glaubte er ein Naheverhältnis zur FPÖ zu sehen.

Das sagt Kern: "Müssen das Land des Zusammenhalts sein"

Kern Hassmord Linz
© Screenshot
× Kern Hassmord Linz

Das sagt Strache: "Man kann es einfach nicht begreifen"

Dtrache Hassmord Linz
© Screenshot
× Dtrache Hassmord Linz

Video zum Thema: Mord aus Hass auf FPÖ: So reagiert das Internet
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.