Entblößter Hinterteil

Eklat um Fekter-Comic

Teilen

Klagenfurts Bürgermeister postete eine fragwürdige Fekter-Fotomontage auf Facebook. 

Dieses Posting sorgt für politischen Wirbel: Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (FPK) verhöhnte auf seiner Facebook-Seite mit einer Fotomontage ­Finanzministerin Maria Fekter – unter einem entblößten Hinterteil ist der Kopf von Fekter zu sehen, dazu der zynische Kommentar „Ich tauche ab, denn mein Sparpaket hält nie. Eure Schotter Mizi“ – ÖSTERREICH berichtete.

Scheider: „Es tut mir leid.“ Scheider hat das Foto zwar mittlerweile von seiner ­Facebook-Seite gelöscht, die politische Aufregung von Klagenfurt bis Wien ist aber groß. Scheider selbst, der ­pikanterweise früher Klagenfurts Frauenreferent war, nimmt nur via FPK-Klubobfrau Sandra Wassermann Stellung: „Das ist ein bedauerlicher Vorfall. Nicht der Bürgermeister selbst, sondern ein Mitarbeiter, der seinen Facebook-Account betreut, hat das Foto versehentlich hochgeladen. Dem Bürgermeister tut das sehr leid, er hat ein Entschuldigungsschreiben an Fekter gesendet.“

VP-Rauch: „Konsequenzen“.
ÖVP-Parteimanager Hannes Rauch fordert dennoch Konsequenzen: „Es ist eine Ausrede, den Mitarbeiter vorzuschieben. Das ist fadenscheinig. Das muss Konsequenzen haben. Ich erwarte mir auch von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, dass er sich dazu äußert und eine Klarstellung, dass er solche Sachen nicht toleriert.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.