74-jährig

Ex-AK-Präsident Rechberger gestorben

Teilen

Der frühere steirische AK-Präsident starb im Alter von 74 Jahren nach längerer Krankheit.

Der frühere steirische Arbeiterkammer-Präsident Alois Rechberger ist tot. Die AK bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des ORF-Radio Steiermark. Rechberger starb im LKH Bruck/Mur nach längerer Krankheit. Der im Alter von 74 Jahren verstorbene Arbeiterkämmerer war durch einen volksnahen Politikstil und als Auslöser der Privilegiendebatte der 90er Jahre österreichweit bekannt geworden. Eine zweite Karriere startete Rechberger danach als Kommunalpolitiker seiner Heimatstadt Kapfenberg.

Rechberger wurde am 30. April 1935 im oststeirischen Hartberg geboren. Er wurde laut AK früh Waise und kam über eine Hilfsaktion der damaligen sozialdemokratischen Tageszeitung "Neue Zeit" zu Pflegeeltern - die zufällig auch Rechberger hießen - in die obersteirische Industriestadt Kapfenberg. Dort begann er 1954 eine Lehre als Schmied bei den Boehler-Stahlwerken. Rechberger engagierte sich bei der SPÖ und war 1965 Bezirksobmann der Jungen Generation. 1975 kam er als Abgeordneter in den Nationalrat, wo er bis 1987 blieb. 1985 war er Zentralbetriebsratsobmann der Vereinigten Edelstahlwerke (VEW) im Mürztal, dann krönte der als volksnahe geltende Funktionär seine Karriere mit der Wahl zum steirischen AK-Präsidenten. Diese Funktion hatte er vom 1. Oktober 1987 bis 20. Juni 1990 inne.

"Rechberger-Zigarren"
Gestolpert war der als zupackend geltende Rechberger über einen großzügig mit AK-Mitteln geführten Wahlkampf, berühmt wurden damals die sogenannten "Rechberger-Zigarren". Zurücktreten musste er wegen der missbräuchlichen Verwendung von Kammergeldern: Er wurde wegen Missbrauchs von Kammergeldern zu vier Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 240.000 Schilling verurteilt.

Rechbergers Fall hatte jedenfalls das neue AK-Gesetz 1992 zur Folge, doch kaum war einigermaßen in der Kammer Ruhe eingekehrt, stolperte sein Nachfolger Kurt Zacharias 1994 über eine erneute Debatte. Der damalige FPÖ -Chef Jörg Haider hielt dem verdutzten SPÖ-Kanzler Franz Vranitzky in einer TV-Konfrontation zur Nationalratswahl 1994 - "Jetzt zeig ich Ihnen was" - vor laufenden ORF-Kameras das berühmte Taferl mit den hohen Bezügen von Zacharias entgegen. Die folgende Privilegiendebatte führte zu schmerzhaften SP-Verlusten bei der Wahl, die Arbeiterkammern wurden in ihren Grundfesten erschüttert, die Pflichtmitgliedschaft massiv infrage gestellt.

Mehrere Schlaganfälle
"Der Luis" Rechberger hatte indes in seiner Heimat Kapfenberg auch nach dem Skandal ein starkes Standbein: Dort gelangte er bei den Gemeinderatswahlen im Frühjahr 1995 mit einer Namensliste für zwei Perioden in den Gemeinderat und wurde sogar Vizebürgermeister. Einige Schlaganfälle setzten dem 74-Jährigen gesundheitlich stark zu, er zog sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.