ÖSTERREICH-Interview

Faymann: "Heeres-Reform bis Sommer"

Teilen

Mehr Geld für Bundesheer und Lehrerdienstrecht soll "Chefsache" werden.

In einem Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntag-Ausgabe) kündigt Kanzler Faymann erstmals auch für die SPÖ die rasche Reform des Bundesheeres unter dem neuen Minister Klug an. Faymann in ÖSTERREICH: "Ich will, dass die Heeresreform noch im Sommer steht! Der Wille des Volksbegehrens soll schnell umgesetzt werden."

Kanzler Faymann nennt in ÖSTERREICH erstmals auch die Eckpunkte der Reform des Bundesheeres: "Ich kann mir vorstellen, dass wir bis zum Juli etwa 10 Reformpunkte festschreiben, wie wir den Präsenzdienst für Wehrdiener attraktiver machen: Mehr qualifizierte Ausbildung vom Sanitäter bis zum Katastrophenhelfer, die man später im Beruf nützen kann - aber auch mehr Anreize vom Führerschein bis zu medizinischen Kursen."

Faymann lässt erstmals durchblicken, dass die SPÖ im Zuge der Reform einer Erhöhung des Heeres-Budgets zustimmen würde. Faymann in ÖSTERREICH: "Zuerst soll das Geld aus Einsparungen kommen. Aber wenn für eine Verbesserung der Ausbildung mehr Geld nötig ist, dann wird es mehr Geld für das Heer geben - jawohl."

Bis zur Wahl will der Kanzler auf jeden Fall noch die Reform des Banken-Insolvenzrechts und das neue Lehrerdienstrecht positiv erledigen. Zum Lehrerdienstrecht sagt Faymann in ÖSTERREICH: "Ich will diesen wichtigen Punkt der Schulreform in Abstimmung mit Michael Spindelegger zur Chefsache machen und unsere Minister bei den Verhandlungen unterstützen, damit wir spätestens bis Sommer positiv abschließen."

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.