Vor großer Rede

Faymann sucht Inspiration am Dachstein

Teilen

Tagelang tüftelte der Kanzler an seiner Rede. Dann ging er zur Entspannung wandern...

Seit Tagen tüfteln Werner Faymann und seine engsten Berater an seiner großen Rede. Am Mittwoch wird der Kanzler schließlich in der Hofburg zu „Österreich – gemeinsam“ reden. Eine für Faymann sehr wichtige Rede.

EU-Freude
Die vergangene Woche war für den SP-Chef aber auch wegen der Kommissarsentscheidung anstrengend. Fast täglich telefonierte Werner Faymann mit Kommissionschef José Manuel Barroso, um für Johannes Hahn ein wichtiges Ressort zu erkämpfen. Mit der Regionalpolitik ist ihm das gelungen. Ein Umstand, den der einst EU-skeptische Kanzler in seiner Rede würdigen will. Er will hauptsächlich „frei sprechen“. Und sich auch nicht Punkt für Punkt an die Vorbereitung halten, um möglichst authentisch zu wirken.

Bergsteigen
Um sich geistig zu durchlüften, fuhr der Kanzler am Freitag zu einer Buchpräsentation im Bergrestaurant Gletscherbahn auf dem Dachstein. In den Bergen könne der passionierte Skifahrer am besten entspannen, berichten Vertraute. Ab Sonntag wird dann wieder eifrig an den letzten Schliffen für die Rede gebastelt – in die Faymann nun auch Überraschungen für die ÖVP einbauen will…

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.