APAKONSTITUIERENDE-SITZUNG-.jpg

#AnswerLikeKurz

"Fragestunde": Kurz erntet Twitter-Spott

Teilen

Dass der Bundeskanzler vor allem ausweichende Antworten gab, inspirierte das Netz.

Mit reichlich unspektakulären Antworten hat Sebastian Kurz am Donnerstag seine erste "Fragestunde" als Bundeskanzler im Nationalrat absolviert. Das hinderte einige Abgeordnete der SPÖ nicht daran so laut dazwischen zu brüllen, dass ein erboster Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) die Sitzung sogar länger unterbrechen ließ.


Kompromisse

Anlass für die Missstimmung waren die Antworten des Kanzlers zum Rauchverbot in der Gastronomie, das nun durch einen ÖVP/FPÖ-Antrag doch nicht kommt. Kurz verwies einmal mehr darauf, dass dieser Punkt eben im Koalitionsvertrag enthalten sei. Bei Regierungsvereinbarungen müsse man Kompromisse eingehen, an die sich die Koalitionspartner zu halten hätten.

Angesichts des erfolgreichen Volksbegehrens gegen die Aufhebung des Rauchverbots betonte der Regierungschef, er und die gesamte Bundesregierung hätten Respekt vor Menschen, die sich derart engagieren. Man werde sich im Anschluss in der Regierung damit beschäftigen und das Begehren werde auch im Parlament behandelt werden.   Auch bei anderen Fragen gab Kurz Altbekanntes bzw. wenig Dramatisches von sich. In Sachen ORF sprach er sich für einen unabhängigen öffentlich rechtlichen Rundfunk frei von parteipolitischen Interessen aus, zeigte sich aber auch "froh", dass es neben dem ORF eine breite vielfältige Medienlandschaft gebe.


So machen sich Twitter-User lustig

Die ausweichenden Antworten des österreichischen Bundeskanzlers inspirierten die Twitter-User, die sogleich den Hashtag #AnswerLikeKurz ins Leben riefen. In vielen Postings wurden daraufhin sämtliche Fragen im "Kurz-Stil" beantwortet.

Hier finden Sie einige der unzähligen Tweets:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.