Frei-Testen für Schüler ''keine Pflicht'' | Faßmann: Schulbesuch ohne Test

Faßmann: Schulbesuch ohne Test

Frei-Testen für Schüler ''keine Pflicht''

Schüler ohne Test müssen möglicherweise künftig FFP2-Masken tragen.

 

Nach österreichweiten Massentests soll ab 18. Jänner für alle Schüler wieder der Präsenzunterricht gelten. In welcher Form dieser Unterricht ­genau stattfindet, ist noch vielen unklar. Bildungsminister Heinz Faßmann hat aber nun erklärt: „Die Teilnahme an Testungen ist keine Voraussetzung für den Schulbesuch.“

FFP2-Masken

Zwar müssen Schüler für den Schulbesuch nicht zum Test, ­allerdings kann ab einem bestimmten Alter für ungetestete Schüler die FFP2-Maske Pflicht werden.

Pflicht für Lehrer. Erst hieß es, dass Lehrer 2021 fix regelmäßig zum Test müssen. Mitte Dezember sagte der Bildungsminister dann, die Frage sei noch nicht abschließend geklärt. Der oberste Lehrergewerkschafter Paul Kimberger stellt klar: „Lehrer-Tests machen nur Sinn, wenn auch Schüler getestet werden.“

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten