Verhandlungen laufen

Ganztags-Schule: Schmied will Gas geben

Teilen

Entscheidung schon nächste Woche? Lehrer und die ÖVP bremsen.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied begann am Mittwoch die Verhandlungen mit Landeshauptleute-Chef Günther Platter und Gemeindebund-Chef Helmut Mödl­hammer (beide ÖVP), die dem Ausbau-Plan für die Ganztagsschule positiv gegenüber stehen. Ziel: Beschluss im Ministerrat am kommenden Dienstag.

Aber: Schon gibt es neuen Widerstand. Unter dem Eindruck aufkommender Lehrer-Proteste stieg ÖVP-Chef Michael Spindelegger auf die Bremse: Schmied solle bis Jahresende (!) ein Konzept vorlegen, dann werde man weitersehen. Und: Die Entscheidung soll am Schulstandort fallen.

Da liegt der Hund begraben: Die Lehrer können in Schul-Gremien den Ausbau der verschrän­kten Ganztagsschule – wo also der Unterricht über den ganzen Tag verteilt ist – verhindern. Unter dem Druck der Lehrer ist die ÖVP dafür, den Unterricht am Vormittag zu ballen – und am Nachmittag nur eine Betreuung anzubieten.

ÖSTERREICH: Sind Sie für mehr Ganztagsschulen?
Günther Platte:
Ja, ich begrüße den Vorstoß – unter zwei Bedingungen: Es darf kein Zwang sein. Und die Finanzierung muss gesichert sein.

ÖSTERREICH: Nachmittagsbetreuung – oder Unterricht den ganzen Tag über?
Platter:
Es muss beides ausgebaut werden. Je nach Bedarf am Schulstandort.

ÖSTERREICH: Die Lehrer können Ganztagsschulen blockieren.
Platter:
Das sind Entscheidungen in der Schulautonomie. An sich hat sich die Autonomie bewährt, es darf aber nicht zu Blockaden kommen. Die Politik muss entscheiden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.