Stimmzettel:

Gastinger bleibt Listenerste auf steirischer Landesliste

Teilen

Keine Auswirkungen hat der Parteiaustritt von Justizministerin Karin Gastinger auf die Kandidatenlisten des BZÖ.

Die vor einigen Wochen von den Parteien eingebrachten Wahlvorschläge sind laut Leiter der Wahlabteilung im Innenministerium "unverrückbar", weil schon gedruckt. Außerdem wäre es möglich, dass Gastinger über Wahlkarten im Ausland bereits Vorzugsstimmen in der Steiermark erhalten hat - im Ausland kann man ja schon seit Anfang vergangener Woche wählen.

Gastinger könnte im Nationalrat bleiben
Dass Gastinger - die Listenerste in der Steiermark - das Landesmandat bekommt, ist unwahrscheinlich - dafür müsste das BZÖ ein Direktmandat in einem steirischen Wahlkreis oder vier Prozent österreichweit schaffen. Aber Gastinger steht auch auf Platz 4 der Bundesliste. Und dieses Mandat könnte sie bekommen, wenn das BZÖ über ein Kärntner Grundmandat in den Nationalrat einzieht.

Sollte das der Fall sein, würde das Mandat nur frei, wenn Gastinger darauf verzichtet. Theoretisch könnte sie auch als freie Abgeordnete im Nationalrat bleiben - denn das Mandat steht ihr persönlich und nicht ihrer (Ex-)Partei zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.