In Exit Polls auf Platz 2

Graz-Wahl: KPÖ vor Sensation

Teilen

Wird Kommunistin Elke Kahr neue Grazer Bürgermeisterin?

Die KPÖ könnte am kommenden Sonntag in Graz für eine Riesensensation sorgen: Laut einer von der ÖVP in Auftrag gegebene Exit Poll vom vorgezogenen Wahltag würde die KPÖ mit 20 Prozent auf Platz 2 landen. Spitzenkandidatin Elke Kahr gibt sich allerdings bescheiden. Zu Spekulationen, sie könne in einer Koalition mit den Grünen sogar Bürgermeisterin werden, sagt sie: „Es wäre vermessen, mit 11 Prozent (Anm.: Wahlergebnis 2008) den Anspruch auf den Bürgermeistersessel zu stellen.“

Trotzdem: Die Grünen könnten sich vorstellen, Kahr zur Bürgermeisterin zu machen, die SP will sich derzeit noch nicht festlegen.

Bürgermeister Nagl ist Favorit bei Wahl
Kahr konnte im Wahlkampf mit einem einzigen Thema punkten: leistbares Wohnen. An Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) kommt sie allerdings nicht heran: Er wird laut Exit Poll auch dieses Jahr wieder 38 % erreichen und bleibt damit die unangefochtene Nummer eins.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.