Diese Mandatare scheiden aus

Griss & Co.: Wer morgen zum letzten Mal im Parlament sitzt

Teilen

Einige bekannte Gesichter scheiden nach dieser Legislaturperiode aus.

 

Am Mittwoch geht es im Parlament ein letztes Mal vor der Wahl am 29. September rund. Die Parteien rühren noch einmal ordentlich die Werbetrommel, streiten über Gewaltschutzpaket, Schuldenbremse und Pflege. Nicht nur deshalb wird es keine gewöhnliche Sitzung, denn es ist gleichsam der letzte Auftritt für einige Abgeordnete.

So zieht sich etwa Neos-Mandatarin Irmgard Griss wieder ins Privatleben zurück. Auch die Dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller (FPÖ) verlässt das Hohe Haus in Richtung Pension. Für die beiden SP-Urgesteine Hannes Jarolim und Peter Wittmann ist es ebenfalls die letzte Legislaturperiode, weil sie, genau wie Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl von der Liste Jetzt, nicht mehr kandidiert haben. Keine Chance auf einen erneuten Einzug haben freilich die wilden Abgeordneten Martha Bißmann und Efgani Dönmez.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.