Grüne wollen Pfand für ALLE Plastikflaschen

Ministerin Gewessler lädt zu Gipfel

Grüne wollen Pfand für ALLE Plastikflaschen

Am kommenden Dienstag fällt der Startschuss zu einem neuen Pfand für Plastik.

Wien. Für kommenden Dienstag hat Verkehrsministerin Leonore Gewessler zu einem großen Plastik-Gipfel geladen – 40 Personen aus NGO-Bereich, Handel, Wirtschaft und den Abfall-Entsorgern sind angesagt. Das Treffen ist brisant: Auf dem Tisch liegt nämlich eine Studie zum Thema Plastik-Recycling, die sogenannte „Hauer-Studie“. Und deren Ergebnis ist eindeutig: Die EU hat bestimmte Vorgaben bezüglich des Plastik-Recyclings gemacht – und diese Quoten seien nur durch ein Pfandsystem zu erreichen.

Vorbild könnte Deutschland sein: Hier gibt es für Mehrweg- und Einweg-Flaschen sowie Dosen Pfandaufschläge zwischen acht (Bierflasche Glas) und 25 Cent (Einwegflasche bzw. Dose). Allerdings gibt es Widerstand, der Handel ist von dem System nicht begeistert.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten