FP-Empörung

HC Strache auf Facebook gesperrt

Teilen

Straches Facebook-Zugang wurde gesperrt. Die FPÖ vermutet „amerikanische Interessen“

Große Aufregung um den erfolgreichen Facebook-Auftritt von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (135.000 Fans): Facebook sperrte seine Seite kurzerhand. Das verkündete FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky gestern in einer Aussendung.
Vilimsky wittert dahinter die USA: „Ohne die Angabe eines Grundes wurde Strache für 30 Tage die Möglichkeit genommen, Beiträge auf seinem Facebook-Profil zu veröffentlichen. Hintergrund ist nicht etwa ein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen, sondern offenbar die Wahrung amerikanischer Interessen.“

Strache postete wieder: „Kritik bleibt aufrecht“
Donnerstagabend meldete sich Strache dann persönlich – via Facebook . Er postete: „Facebook hinderte mich drei Tage lang, zu posten. Kritische Beiträge über den US-Spionage-Skandal wurden gelöscht. Facebook lenkte ein, ein zusätzlicher Account ist vor Ablauf der Sperre freigegeben worden. Die Kritik am US-Geheimdienst bleibt aber aufrecht.“

Facebook kündigt indessen an, die „Sperre“ zu prüfen. Eine Unternehmenssprecherin sagt, die Motive seien nicht politischer Natur. „Ganz sicher kein Grund für eine Sperre sind Kritik an Facebook oder Kommentare zu aktuellen politischen Debatten.“

Gründe für eine Facebook-Sperre

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.