Kärnten-Wahl 3. März

HC Strache soll Gerhard 
Dörfler ­retten

Teilen

Angesichts einer möglichen Wahlschlappe greift die FPK auf FP-Chef Strache zurück.

Schafft die FPK noch Platz 1 in Kärnten? Drei Tage vor der Landtagswahl am Sonntag flattern bei der Partei von Landeshauptmann Dörfler die Nerven: So sagte Dörfler ein TV-Duell auf ATV ab – und kam dann doch. Die Plakate für das Wahlkampffinale wurden zudem mit falschem Datum versehen: Siegesgewissheit ist anders.
Tatsächlich liegt die FPK in allen Umfragen hinter der SPÖ – laut Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH derzeit bei 26 Prozent. Kärnten ist zwar immer für eine Überraschung gut, die Aufholjagd wird für Dörfler aber schwierig.

Für das Wahlkampffinale am Samstag hat man sich Hilfe aus Wien bestellt: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird nicht nur die Schlussveranstaltung der FPK am Klagenfurter Alten Platz beehren – mit Finanzlandesrat Harald Dobernig soll Strache danach durch Klagenfurter Gasthäuser ziehen. Dann gibt es eine Wahlparty (Gasthaus Augustin). Mit Dörfler wird Strache noch in Klagenfurter Diskotheken auf Wählerfang gehen.
Allerdings: SP-Chef Peter Kaiser ist auch alles andere als faul. Pro Tag absolviert er momentan bis zu zehn Wahlveranstaltungen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.