Finanzausschuss tagt zu 300 Mio. Defizit

Heute Krisen-Sitzung im ORF

Teilen

Alarm im ORF: Ab 2024 drohen in drei Jahren fast 300 Millionen Euro Minus. 

Wien. Im öffentlichen Rundfunk bahnt sich ein Finanz-Desaster an: Für nächstes Jahr schaffte man durch Kürzungen knapp noch die schwarze Null, ab 2024 droht aber durch ­höhere Energie- und Personalkosten ein Mega-­Minus: Bis 2026 fehlen 290 Millionen Euro, sollte es nicht zu massiven Einschnitten kommen, schilderte ORF-General Roland Weißmann in einem Brief an den Stiftungsrat.
Krisensitzung. Heute tagt nun der Finanzausschuss zur Causa, am Donnerstag kommt der Stiftungsrat zusammen. Gegenüber ÖSTERREICH kündigt SPÖ-Stifungsrat Heinz ­Lederer einen bevorstehenden Sparkurs an.

Sparen. „Einen Blanko-Scheck an die Geschäftsführung darf und wird es nicht geben. Sowohl was das Programm angeht als auch finanziell muss drastisch adaptiert werden“, bekräftigt Lederer. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.