Der ORF strahlte endlich die Doku 'Männer, Mächte und Mensuren' aus.
Der ORF strahlte am Mittwoch die Dokumentation "Männer, Mächte und Mensuren" aus. Die Doku war bereits im Vorjahr angekündigt worden, wurde laut Medienberichten jedoch mehrmals verschoben.
Wie mächtig sind Burschenschaften?
In der Dokumentation soll der Frage nachgegangen werden, wie mächtig Burschenschaften und katholische CV-Verbindungen wirklich sind. Insbesondere die FPÖ rekrutiert viele ihrer Mitglieder aus den Reihen deutschnationaler Burschenschaften - unter anderem zwei Minister der ehemaligen Regierung sowie zahlreiche Nationalratsabgeordnete. Auch die Burschenschaftervergangenheit von Ex-Parteichef Strache wird in der Doku nachgezeichnet.
In der Doku kommt auch Ex-FPÖ-Chef Jörg Haider vor. Der inzwischen verunglückte Politiker sang dabei 1980 vor laufender Kamera das Treuelied der SS. Bei einer Veranstaltung zum 60. Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung sing Haider verlegen aber doch stolz Max von Schenkendorfs „Wenn alle untreu werden“ mit. Dieses 1814 erstandene Lied wurde während der NS-Zeit als SS-Treuelied verwendet.
Wiesner sagte gegenüber den "Salzburger Nachrichten" im März: "Wir sind fertig. Und wir könnten jederzeit auf Sendung gehen. Ich höre immer nur, dass es keinen Sendeplatz gibt. Das ist aber eine Erklärung, die mich nicht voll überzeugt." Politische Motive dafür, die Dokumentation nicht auszustrahlen, gebe es aber keinesfalls, betonte man damals im ORF.