Keine Notwendigkeit

Hypo-Ausschuss: SPÖ-Schieder gegen große Aufsichtsreform

Teilen

Zusammenspiel von OeNB und FMA sinnvoll.

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder sieht auch nach den Erkenntnissen des Hypo-Untersuchungsausschusses keine Notwendigkeit für eine große Reform der Aufsichtsorgane. Vieles sei mittlerweile ohnehin schon korrigiert worden und er halte das Zusammenspiel von Notenbank und Finanzmarktaufsicht für sinnvoll.

Freilich seien hier noch Synergie-Möglichkeiten wahrzunehmen und Kommunikationsschwierigkeiten zu beseitigen. Jedoch sollte man die Reform der Aufsicht "eher mit Bedacht" angehen, meinte der Klubchef bei einer Pressekonferenz Montagvormittag.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hatte zuletzt über eine Reform der Aufsicht nachgedacht. Ihm wird nachgesagt, die Aufgaben bei der Nationalbank konzentrieren zu wollen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.