Mückstein vor Rücktritt

Johannes Rauch soll neuer Gesundheitsminister werden

Teilen

Der Vorarlberger Johannes Rauch könnte Mückstein nachfolgen.

Paukenschlag in der Innenpolitik: Im Schatten der Ukraine-Krise soll Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein schon in den nächsten Tagen seinen Rücktritt erklären. Als möglicher Nachfolger wird der grüne Landesrat Johannes Rauch genannt. Offiziell will bei den Grünen niemand etwas zu der Personalrochade sagen.

Mit SPÖ-Chefin verheiratet

Rauch ist seit 2014 Mitglied der Vorarlberger Landesregierung und als Landesrat für Umweltschutz und Nahverkehr tätig. Der 62-jährige Vater von zwei Töchtern ist diplomierter Sozialarbeiter und war vor seiner Polit-Karriere in den Bereichen Sozialpsychiatrie, Arbeitslosenbetreuung und Schuldenberatung tätig.

Seit Dezember 2021 ist Rauch mit Gabriele Sprickler-Falschlunger, die Parteivorsitzende der SPÖ Vorarlberg, verheiratet. Das Paar wohnt in Dornbirn.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.