Morgen nächster Gipfel

Kärnten 
muss wieder betteln gehen

Teilen

Das Bundesland benötigt noch vor dem Sommer 343 Millionen Euro, sonst ist es pleite.

Hilft der Bund Kärnten nicht aus der (Kredit-)Klemme, ist das Land noch vor dem Sommer pleite: Seit drei Wochen verhandelt Kärnten mit Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) über einen Kredit von 343 Millionen Euro. Schelling ziert sich und bemängelt fehlende Unterlagen. Die SPÖ-geführte Landesregierung weist den Vorwurf zurück.

Generell wird in der SPÖ das Murren gegenüber Schelling immer lauter. Ex-Kanzler Franz Vranitzky wird gegenüber ÖSTERREICH deutlich und fordert, der Bund müsse Kärnten helfen: „Wir leben in einem Bundesstaat, der auf Gemeinsamkeit beruht. Das kann nicht einseitig aufgekündigt werden.“ Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina sagt: „Es kann nicht sein, dass ein Teil Österreichs pleitegeht und der andere dabei zusieht.“(fuw)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.