Es geht ums Volumen

Klausur: 
Harter 
Poker um Steuerreform

Teilen

Vor der Regierungsklausur in Schladming ringt die Koalition um die Steuerreform.

Die Tagung samt Neustart der Regierung beginnt erst am Freitag, doch schon jetzt wird in der Koalition um das Hauptthema gerungen: die Steuerreform. Am Samstag zum Finale wollen die Koalitionschefs Werner Faymann und Reinhold Mitterlehner bekannt geben, wie groß die Entlastung sein soll. Wie ÖSTERREICH berichtet, folgt die SPÖ dem ÖGB-Konzept und will eine Steuersenkung von knapp sechs Milliarden – die ÖVP mit Finanzminister Hans Jörg Schelling will es kleiner angehen und vier Milliarden Euro Steuern nachlassen. Am Ende wird es wohl einen Kompromiss in der Mitte geben – etwa bei fünf Milliarden.

Am Freitag will die Koalition über das Wirtschaftswachstum beraten (Russland-Sanktionen), am Samstag geht es neben der Steuerreform um Bildung und Verwaltungsreform.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.