knoll

SPÖ-Ablöse

Knoll folgt Einem ins Parlament

Caspar Einem gab am Freitag seinen Rückzug aus der Politik bekannt - Gertraud Knoll nimmt seinen Platz im Nationalrat ein.

Nachfolger des ehemaligen SPÖ-Innenministers Caspar Einem im Nationalrat wird die bisherige Bundesrätin Gertraud Knoll. Das hat die SPÖ am Samstag bestätigt. Für Knoll wiederum zieht Bundesgeschäftsführer Josef Kalina in die Länderkammer des Parlaments ein.

Außenpolitischer Sprecher
Die Funktion des außenpolitischen Sprechers dürfte Andreas Schieder von Einem übernehmen. Wer dem scheidenden SPÖ-Abgeordneten als stellvertretender Klubchef nachfolgt, wird in einer der nächsten Klubsitzungen geklärt. Einem hatte am Freitag angekündigt, bis Ende Oktober zu bleiben. Damit könnte dieser Wechsel im Klubvize-Vorsitz erst in einer Sitzung im November stattfinden.

Der 59-Jährige verlässt die Politik in Richtung Privatwirtschaft. Er wird Vorstandsmitglied von "Jetalliance AG".



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten