Neue EU-Richtlinie

Koalitionsstreit um Plastik-Gipfel

Teilen

Für ÖVP-Mann Schmuckenschlager sind die Ergebnisse schon vor dem Gipfel bekannt.

Wien. Dicke Luft im Vorfeld des Plastik-Gipfels der grünen Umweltministerin Leonore Gewessler am kommenden Dienstag. Österreich muss bis 2025 die Hälfte seines Plastikmülls recyceln, das schreibt eine Richtlinie der Europäischen Union vor.

Eine Studie des Umwelt­ministeriums empfiehlt ein Pfandsystem für Plastik. Handel und Abfallwirtschaft sind dagegen.

Am Samstag hat der ÖVP-Umweltsprecher Johannes Schmuckenschlager sein Kommen abgesagt. „Wenn über die Medien Tage zuvor das Ergebnis durch Ministerin Gewessler vorgegeben wird, ohne auch nur ansatzweise alle möglichen Modelle betrachtet zu haben, sehe ich keinen Sinn, an einem sogenannten runden Tisch teilzunehmen.“ Er sieht das Pfandsystem offenbar als ausgemachte Sache.

ÖVP-Staatssekretär Magnus Brunner kommt ­hingegen, bestätigt seine Sprecherin. „Er kommt und ist auch Einladender.“ Schmu­ckenschlager spreche nur für sich selbst.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.