Tierische Überraschung

Kurz bei VdB: Hund Kita sorgt für Lacher

Teilen

Kurz informierte Van der Bellen über Verlauf der Koalitionsverhandlungen.

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz ist am Donnerstag in der Früh in der Hofburg eingetroffen, um Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Finale der Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ über den aktuellen Stand zu informieren.

Der voraussichtliche neue Bundeskanzler war für rund 45 Minuten in der Präsidentschaftskanzlei. Als die Tapetentür danach aufging, überraschte Van der Bellens Hund Kita die wartenden Medienvertreter, der mit den beiden herauslief. Kurz zeigte sich dabei tierlieb und streichelte den Vierbeiner.

Verhandlungen auf Zielgerade

Nach seinem Termin erklärte Kurz, dass sich die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ auf der Zielgeraden befinden. Van der Bellen sei laufend informiert worden und habe dabei den Wunsch geäußert, dass die Ressorts Justiz und Inneres nicht von der gleichen Partei besetzt werden, meinte Kurz weiters.

Kurz betonte in seinem knappen Statement - Fragen waren nicht zugelassen -, dass der Bundespräsident über die Gespräche mit den Freiheitlichen ständig auf dem aktuellen Stand gehalten wurde. Auch heute habe er ihm einen aktuellen Überblick gegeben. Van der Bellen und ihm selbst sei die pro-europäische Ausrichtung der künftigen Bundesregierung ein Anliegen und diese sei "sichergestellt", meinte Kurz. Dem Vernehmen nach sollen ja künftig die EU-Agenden im Bundeskanzleramt und nicht mehr im voraussichtlich von der FPÖ besetzten Außenministerium ressortieren.

"Sehr optimistisch"

Van der Bellen habe bei den Treffen in den vergangenen Wochen seine Wünsche und Anregungen geäußert - einer davon sei gewesen, dass - "wenn möglich" - das Justizministerium und das Innenministerium zwischen den beiden Koalitionspartnern getrennt wird, erklärte der ÖVP-Obmann weiters. Diesem Anliegen dürften die Verhandler nachgekommen sein.

Kurz zeigte sich "sehr optimistisch", dass das Ziel, die Koalitionsverhandlungen vor Weihnachten abzuschließen, erreicht wird: "Wir sind in der Zielgerade der Verhandlungen." Nach dem Termin bei Van der Bellen werde er daher heute die Gespräche mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der FPÖ fortsetzen. Man habe noch intensive Tage vor sich, unter anderem gehe es noch um Personalfragen und die direkte Demokratie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.