Abgabenquote

Kurz-Plan: "Steuern runter"

Teilen

Sebastian Kurz will die Steuerquote radikal senken – es wäre die größte Reform aller Zeiten.

Kurz, geht mit einer spektakulären Steuersenkungsansage in den Wahlkampf: „Wir müssen die Steuer- und Abgabenquote auf mindestens 40 % von derzeit 43 % senken“, sagte er dem Finanznachrichtendienst Bloomberg. Sein Team konkretisierte: Kurz meine eine Entlastung von 12 bis 14 Mrd. Euro im Jahr: Der Löwenanteil der Entlastung solle den Arbeitnehmern zugutekommen.

Sozialleistung fehlgeleitet. Doch wer soll das bezahlen? Kurz sagte in dem Interview: „Österreich nimmt genug Steuern ein. Unser Problem ist mehr auf der Ausgabenseite, wo Bürokratie und fehlgeleitete Sozialleistungen das Budget belasten.“

Weniger Ausländer. Aus dem Kurz-Büro hieß es, jede dritte Kinderbeihilfe und in Wien jede zweite Mindestsicherung gehe an ausländische Staatsbürger. Kurz kündigte eine neue Zuwanderungspolitik an.

Die Zahl jener, die vom Sozialsystem profitieren, sollte limitiert werden. Kurz sagte, Österreich ziehe gering qualifizierte Arbeiter an, die staatliche Leistungen beanspruchen, sobald sie ihre Jobs verlieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.