Hausübung für alle Minister

Kurz und Kogler starten das 'Projekt Comeback'

Teilen

Kanzler Kurz und Vizekanzler Kogler präsentieren erste Details.

Die erste Zwischenbilanz nach den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich ist gut: Die Neuinfektionsraten sind derzeit niedrig und die Reproduktionsrate liegt laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober bei 0,59. Das heißt, ein Coronavirus-Infizierter steckt weniger als einen anderen Menschen an. Damit kann Österreich wieder etwas freier sein:

  • Ab 1. Mai gelten die Ausgangsbeschränkungen nicht mehr. Man kann wieder jederzeit ausgehen. Aber: Der Mindestabstand von einem Meter muss weiterhin eingehalten werden. Die neue Regelung gilt vorerst bis 30. Juni.
  • Demnach sind auch wieder kleinere Veranstaltungen bis zu zehn Personen erlaubt. Auch hier muss die physische Distanz eingehalten werden.
  • An Begräbnissen dürfen wieder bis zu 30 Personen teilnehmen.
  • Österreich lockert damit im EU-Raum am weitgehendsten.
  • Immerhin dürfen auch alle Geschäfte und Friseure wieder am 2. Mai öffnen.

Am heutigen Mittwoch startet die Regierung nun das rotweißrote Projekt „Comeback“. Die Ergebnisse sollen um 13 Uhr präsentiert werden.

oe24 berichtet LIVE

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 11:42

Jetzt wird verhandelt

Hinter verschlossenen Türen berät nun die Regierung. Die Ergebnisse werden um 13 Uhr präsentiert.

 11:38

Erster Blick vom Arbeitstreffen

Unbenannt-5.jpg

Unbenannt-4.jpg

 11:33

Ministerratssitzung am Vormittag

Bereits am Vormittag wurde der Ministerrat per Video abgehalten.

 11:32

Letzte Verhandlungen

Ca. eine Stunde soll noch beraten und verhandelt werden. Um 13 Uhr treten dann Kanzler und Vizekanzler vor die Presse.

 11:28

"Projekt Comeback"

Die Sitzung steht unter dem Titel "Projekt Comeback". Die Ergebnisse sollen um 13 Uhr präsentiert werden.

 11:22

Herzlich Willkommen zum oe24-Live-Ticker

Die Arbeitssitzung mit Kanzler Kurz, Vizekanzler Kogler und den wichtigsten Ministern beginnt in wenigen Minuten. Wir berichten LIVE.