Von Kanzler-Salär zu Klubchef-Lohn

Kurz wird das Gehalt um 7.238 Euro gekürzt

Teilen

Trotz Abstieg verdient Kurz immer noch mehr als viele andere Nationalräte. 

Wien. Als Kanzler wurden Sebastian Kurz noch 14 Mal monatlich 22.618 Euro überwiesen. Das ist jetzt vorbei. Mit seinem Wechsel in den Nationalrat würden ihm als einfachem Abgeordneten „nur noch“ 9.228 Euro brutto/monatlich zustehen.


Ordentliches Minus. Doch als Klubobmann verdient Kurz künftig 15.380 Euro brutto. Also ein sattes Minus von 7.238 Euro im Monat. Davon abgezogen werden neben Steuern auch automatisch 3,5 Prozent Klubabgabe (rund 500 Euro).


Rochade im ÖVP-Klub: Wöginger tritt zur Seite


Stellvertreter. Bisher war August Wöginger der Klubchef der Volkspartei, künftig ist er der Erste Stellvertreter des Klub­obmanns. Wöginger verdient künftig wie ein normaler NR-Abgeordneter. Kurz stehen wie jedem ­Abgeordneten rund 4.500 Euro (14 Mal im Monat) zu, um parlamentarische Mitarbeiter zu beschäftigen.

Sobotka verdient mehr. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) verdient jetzt übrigens mehr als der Kanzler. Er erhält 18.999 Euro brutto im Monat. (bra)  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.