Coronavirus-Maßnahmen

Kurz: Wird mehr Mittel für Kurzarbeit geben

Teilen

Aber heute keine konkrete Zahl - Morgen Gespräche mit Finanzminister.

Wien. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat heute nach dem Sozialpartnergipfel im Bundeskanzleramt mehr Mittel für Kurzarbeit angekündigt. "Wir werden selbstverständlich Geld in die Hand nehmen", sagte er, dies diene zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Eine konkrete Zahl nannte er nicht.

Dazu und zu anderen wirtschaftlichen, budgetären und arbeitsrechtlichen Fragen werde es morgen ein Treffen unter Federführung von Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) geben.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian bezeichnete die Zusage für mehr Geld für Kurzarbeit als "sehr wichtig". Dazu würden auch nächste Woche noch Gespräche mit den Sozialpartnern geführt. Die heute verkündeten Maßnahmen für die teilweisen Schulschließungen mit Betreuungsangebot für unter 14-Jährige würden von ihm voll unterstützt.

Laut dem Arbeitsmarktservice ist das Budget für Kurzarbeit für das heurige Jahr in Höhe von 20 Mio. Euro bereits praktisch ausgeschöpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.