Absage

Lehrer wollen in den Ferien nicht arbeiten

Teilen

Die Lehrer wollen nicht für die Ferien-Betreuung der Schüler zuständig sein.

Es war eine der großen Ansagen der SPÖ-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid: Schüler können ab 2018 in den Sommerferien auch in den Schulen betreut werden. Im Gesetzesentwurf werden auch Lehrer genannt, die für die Aufsicht in Frage kommen. Dagegen läuft nun die Lehrer-Gewerkschaft Sturm: „Lehrerinnen und Lehrer müssen für vorgesehene Betreuungsangebote an ganztägigen Schulformen in den Ferienzeiten unbedingt herausgenommen werden!!!“, heißt es wörtlich in einer Stellungnahme.

Das Ministerium beruhigt: Lehrer seien qualifiziert für den Sommer-Job, könnten aber nicht gezwungen werden. Hauptzielgruppe seien die 1.200 Freizeitpädagogen, die bis Ende 2015 ausgebildet wurden, so eine Sprecherin.

Lehrer fürchten Sparkurs bei Schuldirektoren

In einer am Freitag beschlossenen Resolution wehren sich die Lehrer auch gegen die neuen Cluster-Leiter von zusammengeschlossenen Schulen. Sie befürchten, dass damit Direktoren eingespart werden könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.