Dürfte breite Mehrheit für Grüne geben

Lothar Lockl vor Wahl zum ORF-Stiftungsrat

Teilen

Am Donnerstag wählt der ORF-Stiftungsrat seinen neuen Vorsitzenden. 

Wien. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass der einstige Wahlkampfmanager von Alexander Van der Bellen, Lothar Lockl, zum neuen ORF-Stiftungsratsvorsitzenden gewählt wird. Die Stimmen der Koalitionsparteien – offiziell 16 Stiftungsräte und sechs auf türkis-grünem Ticket – im 35-köpfigen Gremium sind ihm ohnehin sicher.
Aber Lockl dürfte auch von den sechs SPÖ-nahen Stiftungsräten und jener, die von den Neos entsandt wurde, gewählt werden.
Lockl würde jedenfalls von Norbert Steger, der für die Freiheitlichen im ORF saß, den Vorsitz im Gremium übernehmen. Stellvertreter Lockls soll der ÖVP-nahe Stiftungsrat Franz Medwenitsch werden – er war das bereits unter Steger.


Bericht des Generals. Gleich zum Start der kon­stituierenden Sitzung soll es einen Lagebericht von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann geben.
12 Millionen Minus für ORF. Weißmann wird seine Aufsichtsräte über die ernste Lage informieren und wird dort unter an­derem auch ein Minus von zwölf Millionen Euro ankündigen! 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.