Wrabetz

Machtkampf um den neuen ORF-Chef

Teilen

ORF-Chef Alexander Wrabetz stellte am Montag seinen neuen Newsroom vor.

Wien. Der Zeitpunkt ­hätte auf jeden Fall besser sein können. Inmitten des Wahlkampfes zum ORF-Generaldirektor führte genau dieser am Montag durch die Baustelle des zukünftigen ORF-Herzstücks. Das 303 Millionen Euro teure Megaprojekt soll alle Medienkanäle des öffentlich-rechtlichen Senders vereinen. Der Campus-Komplex besticht vor allem durch viele Freiräume, hohe Glaswände und zusätzliche Begrünung.

Viele Baustellen, neuer Fokus aufs Digitale

Baustellen. Im Schatten der ORF-Wahl gibt es auch fern des Betons derzeit ­viele Baustellen. ORF-General Alexander Wrabetz will mit dem neuen Newsroom-Konzept eine Digitalisierungsoffensive starten. Am „Newsdesk“ des Neubaus soll maximale Multimedialität herrschen, wie Wrabetz gerne betont. Der Fokus soll aber von Anfang an auf dem Online-Bereich liegen. Auch TikTok-Formate sind dabei ab Herbst geplant. Mit synergetischer Nutzung sollen auch die Skeptiker überzeugt werden. Die ersten der 411 Mitarbeiter werden schon Ende 2022 umziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.