Nach Bundeshymne

Salzburger für Frauen in Landeshymne

Teilen

Die Passage "Land unsrer Eltern" soll zu "Land unsrer Väter" werden.

Nach der Einigung über eine Änderung der Bundeshymne verlagert sich die Diskussion nun offenbar auf die Länder: Für eine frauenfreundliche Textänderung der Salzburger Landeshymne trat die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Ingrid Riezler am Donnerstag im Gespräch mit der APA ein. Der Beginn der ersten Strophe "Land unsrer Väter" gehöre "dringend" in "Land unsrer Eltern" geändert, schlug Riezler vor. Die ÖVP-Landesfrauenvorsitzende zeigt sich für eine Änderung aufgeschlossen.

Melodie nicht beeinträchtigt
Die Melodie könne dann genauso gesungen werden wie vorher, und beide - sowohl Väter wie Mütter - seien in dem Wortlaut "Land unsrer Eltern" miteingeschlossen, erklärte die Landtagsabgeordnete. In der dritten Strophe komme zwar die Textpassage "...Mutter und Wiege bist du nur uns allen, Salzburg, du Kleinod von Österreich" vor, doch es werde ja immer nur die erste Strophe gesungen.

Der Salzburger ÖVP-Landesfrauenvorsitzenden Brigitta Pallauf gefällt wiederum eine Abänderung in "Land unsrer Ahnen" besser. Denn Eltern bestehend aus Väter und Mütter würden heutzutage seltener auftreten als früher. Sie finde es "witzig", dass Riezler das Wort "Eltern" vorgeschlagen habe, wenn doch die SPÖ gegen die gemeinsame Obsorge sei, sagte LAbg. Pallauf zur APA.

LH Burgstaller für Debatte im Landtag
Aus dem Büro der Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hieß es, diese Debatte könne ja im Landtag geführt werden. ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer stellte gegenüber der APA die Frage, ob es denn keine anderen Probleme gebe.

Eine Landeslegistin sagte auf Anfrage, sie gehe davon aus, dass nicht nur die Bundeshymne, sondern auch die Salzburger Landeshymne geändert werden könne, "wenn ein absoluter Wille besteht". Der Text der Hymne stammt von Anton Pichler, die Melodie von Ernst Sompek.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.