Gemeindewahlen Steiermark

Nach Voves-Absturz hofft ÖVP auf Platz 1

Teilen

Steiermark: SPÖ verliert ihre Hochburgen

Die SPÖ verlor bei der Gemeindewahl in ihren Hochburgen - die ÖVP hofft jetzt auf Platz 1. Die Steirer-Landtagswahl am 31. Mai wird zum Krimi: Denn nach herben SPÖ-Verlusten in obersteirischen Hochburgen (Bruck, Kapfenberg, usw.) wittert die ÖVP von Hermann Schützenhöfer Morgenluft – und hofft jetzt auf Platz 1.

Doch Favorit? Für Politik-­Experten Thomas Hofer bleibt die SPÖ mit Franz ­Voves trotzdem Favorit für die Landtagswahl am 31. Mai: „Er hat den Landeshauptmann-­Bonus und vor allem ist er der bessere Wahlkämpfer.“ Allerdings sagt auch Hofer: „Gäbe es Voves nicht, dann hätte die SPÖ keine Chance.“ Denn die Verluste in der Obersteiermark seien doch erheblich: Die SPÖ habe einfach kein ­Rezept gegen die Abwanderung ihrer Kernwähler. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.